Das erste deutsche Werbegeschenkmuseum im Internet

Maskottchen der Leipziger Messe

Figur der Leipziger MesseDurch Zufall ist uns ein älteres Werbegeschenk in die Hände geraten, eine Kunststofffigur mit Werbung für die Leipziger Messe.

Das Männchen stammt ganz offensichtlich noch aus DDR-Produktion, besteht aus verschiedenen Kunststoffteilen unterschiedlichen Materials, Farbe und Qualität und ist mit einem Anzug und Hut aus Filz bekleidet.

Der Pfeife nach zu urteilen, war damals von Nichtraucherschutz auf dem Messegelände noch keine Rede.

www.leipziger-messe.de

Reader Feedback

One Response to “Maskottchen der Leipziger Messe”

• Toy-doc says:

Laut Bernd Havenstein in seinem Buch „DDR Spielzeug“ gehört diese Figur zur Gruppe der Souvenierpuppen. Diese hatten alle den gleichen Körper, lediglich Köpfe und Kleidung waren unterschiedlich. So gab es zB einen Ostseekapitän, einen Matrosen mit roter Säufernase und eine Agitationsfigur der „Messe der Meister von Morgen“ (MMM) aber auch eine neutrale Mädchenpuppe.